Bayern alpha &Prof.Dr.Beutelspacher: Mathematik zum Anfassen

Ich sehe schon das Jahrhundert, indem ich mein eigenes Weblog aufbaue, denn hier unter dem WORDPRESS-Automaten werden Textpassagen mit Smilies verafft, die ich an den erzeugten Stellen nicht hinhaben möchte: Falls irgendwo im Text anstatt mit eckigen Klammern…

  • …das Jahr [2008] bzw. [Text:] bei mir mit runden Klammern eingeklammert steht, wird folgendes Smilie erzeugt: (2008) bzw. (Text:)

Daher werde ich ein Leerzeichen zwischen Text und runde schließende Klammer setzen, auch wenn dies unsachgemäß aussieht.

Dank Freund Reinhards Recherche findet man zu dieser Serie „Mathematik zum Anfassen“ von Prof.Beutelspacher á 16Folgen zur Zeit (2007)

  • ein Archiv mit bereits gesendeten Video-Beiträgen (Link „www.br-online.de/alpha/mathematik/archiv.shtml“ exisitiert nicht mehr)
  • eine aktuelle Sendetermin-Seite für 2007 (Link „www.br-online.de/alpha/mathematik/“ mit dem zu(vor)letzt gesendeten Video-Beitrag in 2007 existiert nicht mehr)

Die erfolgreiche Sendeserie wird in 2008 wiederholt. Ob zum Betrachten der Videos die gleichen Voraussetzungen wie in 2007 erforderlich sind, ist zur Zeit (19.04.2008 ) noch unklar. Dank meines Spürsinns findet man zu dieser Serie „Mathematik zum Anfassen“ von Prof.Beutelspacher á 16Folgen zur Zeit (2008 )

Für diese Videos ist (in 2007) der Gratis-RealPlayers notwendig, den ich in meinem Beitrag v.21.5.2007 erwähnt habe. Die Liste der Archivbeiträge ist mit herunterladbaren Treiber-Dateien „ravi.pl“ verknüpft, in denen
wohl zwei zu „http://“, „https://“, „file:///“, „ftp://“ oder „mailto:“ analoge Protokollformate „rtsp://“ und „pnm://“ nebst der aktuellen Internet-Adresse aufgelistet sind.
Zum Beispiel

  • bei dem 1.Video heißt der 1.vollständige Beitrag: „rtsp://ravi.br-online.de:5050/ravi/video/wb_alpha-mathe_01n_448k.rm“
  • bei dem 1.Video heißt der 2.vollständige Beitrag: „pnm://ravi.br-online.de/ravi/video/wb_alpha-mathe_01n_448k.rm“

Beide sind mit einem Stopp-Codon (Text: ) „–stop–“ verknüpft.

Wenn man nun als „Mustermann“ am PC arbeitet, dann ist nach dem vollständigen Download die entsprechende Datei „ravi.pl.ram“ in folgendem Ordner abgespeichert (Backslash hier durch Slash ersetzt und Leerzeichen wegen besserem Zeilenumbruch eingefügt):
C:/Dokumente und Einstellungen/ Mustermann/ Lokale Einstellungen/ Temp/
Dieses ist ebenfalls eine einem Link entsprechende Anforderungsdatei „ravi.pl.ram“ mit dem identischen Anforderungstext (nur hier zu Dokumentationszwecken vor „pnm://“ zeilenumgebrochen):

rtsp://ravi.br-online.de:5050/ravi/video/wb_alpha-mathe_01n_448k.rm–stop–

pnm://ravi.br-online.de/ravi/video/wb_alpha-mathe_01n_448k.rm

Es bedeutet „RTSP“ nach Wikipedia eine Art Fernbedienungsprotokoll, wörtlich ‚real time streaming protocol‘. Das heisst, dass man die (Audio- oder) Video-Datei nicht offline auf dem PC hat, sondern sie immer wieder beim Sender anfordern muss. Wenn der Sender das Video vom Netz nimmt oder Serverwartung praktiziert, dann frustet man wie bei einem gewöhnlichen veralteten Link einem veralteten oder unerreichbarem Sendemirmeinvideo-Link hinterher. Der Default-Port (voreingestellte Eingangskanal) ist 554.

PNM oder PNA ist die erste Version von RealAudio benutztem gesetzlich geschütztem Eigentümer-Protokoll, quasi die Vorgängerversion von RTSP. Das Abspielen dieser zweiten Fernsteuerungsadresse ging dann auch mit Wortunterbrechungen und endete nach einer gewissen Zeit mit einer Fehlermeldung „unable to launch web browser. Please verify that you have a web browser installed and registered as the default web browser“ (ob es daran lag, dass ich nur firefox benutzt habe?). Der Default-Port (voreingestellte Eingangskanal) ist 7070. Es herrscht eine große Geheimniskrämerei um die Streaming-Methoden, so dass ich nur mit Mühe das Akronym PNM enträtseln konnte: es steht die Abkürzung für „Progressive Networks Media„. (dp) (+1,25h)

Nachtrag am 19.4.2008 um 15.30Uhr:

Die Video-Sendungen in 2008 werden mit (macromedia- ?) Flash-Player verbreitet, alternativ kann (?) auf ein anderes Format z.B. Windows-Mediaplayer umgestellt werden (ich merke keinen Unterschied!). Damit kann vermutlich auch ein Microsoft-Verehrer wie Freund Reinhard in den Genuss der Sendeinhalts kommen. Allerdings werden die Sendeeinstellungen mit Javascript verändert, was Freund Reinhard wieder überhaupt nicht behagt.

Es wird in 2008 beim Download eines Realplayer-Updates auch vor schweren Computerschäden gewarnt, falls man dem Update nicht vertraut. Ich müsste eigentlich sofort den Stecker ziehen, weil ich noch nicht mal mir vertraue. Schade um die freie Marktwirtschaft.

Mein erster Eindruck: die Flashplayer-Lautstärke ist mir zu niedrig! (dp) (+1,25h)

Linksammler:

  • Infos zu Streaming media protocol: Medienströmungs-Protokoll (FAQ, engl.)
  • mein Protokoll v. 17.6.2007 1.Termin (__.__.2007; 22.02.2008): Die Geschichte vom Schachbrett
  • mein Protokoll v.16.6.2007: 9.Termin (15.6.2007; 25.04.2008): Die Fibonacci-Zahlen
  • mein Protokoll v.04.11.2007: 3.Termin (__.__.2007; 07.03.2008): Die Zahl Pi (π)
  • mein Protokoll v.05.11.2007: 14.Termin (__.__.2007; 30.05.2008): Der Fußball
  • mein Protokoll v.06.11.2007 6.Termin (__.__.2007; 04.04.2008): Das Geheimnis der Bienenwaben
  • mein Protokoll v.04.12.2007 15.Termin (__.__.2007; 06.06.2008): Der Zufall
  • mein Protokoll v.05.12.2007 5.Termin (__.__.2007; 28.03.2008): Muster und Ordnung
  • mein Protokoll v.15.7.2008 2.Termin (__.__.2007; 29.02.2008; „caesar-scheibe“): Kryptographie
  • Folgende Themen zu protokolieren, hatte ich bisher noch keine Zeit. Vielleicht gelingt es mir in 2008:
    • 4.Termin: – Zahlen und Zählen 14.03.2008 [offline, 20.6.2008-2. „muster“]
    • 7.Termin: – Römische Zahlen 11.04.2008 [offline, 20.6.2008-4. „abakus“]
    • 8.Termin: – Das Dezimalsystem 18.04.2008 [offline, 20.6.2008-5. „Null, Ergänzungszahlen“]
    • 10.Termin: – Alles ist Zahl 02.05.2008 [offline, 21.6.2008-1. „Unichord, Unachord, (Ir-)Rationale Zahlen“]
    • 11.Termin: – Der Satz des Pythagoras 09.05.2008
    • 12.Termin: – Der Goldene Schnitt 16.05.2008 [offline, 21.6.2008-2. „Euklid, 1,618, 5eck, Goldenes Rechteck, Goldener Zirkel, Pentagram“]
    • 13.Termin: – Der Platonische Körper 23.05.2008
    • 16.Termin: – Die Unendlichkeit 13.06.2008 [offline, 20.6.2008-1. „muster“]

Überarbeitet am 19.04.2008: (dp) (+2h)

Advertisements

Schlagwörter: ,

Eine Antwort to “Bayern alpha &Prof.Dr.Beutelspacher: Mathematik zum Anfassen”

  1. ‘Exponentielles Wachstum’ oder ‘Die Geschichte vom Schachbrett’ « bLographie Says:

    […] bLographie Just another weblog from http://www.drpagel.de « Bayern alpha &Prof.Dr.Beutelspacher: Mathematik zum Anfassen […]

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: